Anschaffungen
und Projekte

Nächstes Projekt

Für ein Kind ist die Welt ein Spielplatz und ein Spielplatz die Welt

Der Außenbereich der Luther Kita braucht dringend eine kleine Auffrischungskur. Der Spielsand soll ausgetauscht werden und durch  eine Abgrenzung wie die im Bild zu sehenden Spielwalzen neu eingefasst werden. Richtig, das kostet ein bisschen was und wir sind auch hier auf der Suche nach finanzieller Unterstützung.

Wenn du dieses Projekt gezielt unterstützen möchtest, schreibe "Außenbereich" in den Verwendungszweck deiner Überweisung.

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

Geplante Aktionen

• In der Adventszeit werden wieder unsere von den Kita-Kindern gestalteten Weihnachtskartenpakete verkauft. Wendet euch gerne an uns, wenn ihr kaufen oder auch verkaufen wollt.
  • Der Verkauf findet auch in der Kita statt. Erster Termin ist Freitag der 10.12.21 zur Bring- und Abholzeit.

I like to move it ;)

Bewegung und Motorik sind ein tragender Bestandteil in der Entwicklung der Kinder. Gerade wir Erwachsenen merken, wie wichtig Bewegung ist, weil unser Alltag sie oft nicht mehr in gesundem Maße zulässt.

Es gibt viele Möglichkeiten Kinder an die notwendige Bewegung spielerisch heranzuführen und eine gesunde Motorik zu lehren.

Die Elefanten Apotheke hat es uns ermöglicht einige Motoriksteine anzuschaffen, die auch schon die Kleinsten in ihren Bewegungen und motorischen Fähigkeiten unterstützen.

Von Kindern für Kinder

Anfang Juni 2021 fand unser erster Basar für Kinderkleidung und Spielzeug statt. Schon Wochen vorher gaben die Kinder der Kita Luther ihr gut erhaltenes Spielzeug, mit dem sie nicht mehr spielten, und Kleidung, aus der sie herausgewachsen waren, beim Förderverein ab. An drei Tagen fand dann der Verkauf dieser Dinge statt, den Zeiten angemessen natürlich kontaktlos. Jeder in der Kita konnte sich schöne Dinge aussuchen und nach eigenem Ermessen bezahlen. Dadurch kamen über 400€ zusammen! Eine tolle Summe mit der wir wieder tolle Ideen für die Kinder der Kita umsetzen können. Einen Basar haben wir nicht zum letzten Mal organisiert ;).

Vielen Dank an alle helfenden Hände!

Probier's mal...

... mit Gemütlichkeit!

Entspannung ist eine wichtige Komponente im bewegenden Alltag der Kinder und ein Thema, dem wir noch mehr Aufmerksamkeit schenken wollen. Die erste Aktion dazu war die Anschaffung von großen Sitzsäcken, auf denen die Kinder es sich gemütlich machen können, zusammen einen Tonie hören, einer Geschichte lauschen oder sich einfach nur eine Auszeit gönnen.

Dank der Unterstützung des Peter Jeda Fonds und von Jutta Schiwy / LVM konnten alle Gruppen der Kita mit einem neuen Sitzsack ausgestattet werden.

Eichhörnchen für die Eichhörnchen

Für die Krippengruppe Eichhörnchen gab es Anfang Sommer 2021 eine neue Wandgestaltung. Jetzt können sich die kleinen Eichhörnchen so richtig zuhause fühlen.

Komm, wir malen uns das Leben so, wie's uns gefällt

Vom ortsansässigen Bimarkt bekamen wir eine Menge bunter Stifte und Malutensilien gespendet. Das freut nicht nur die kleinen Picassos und Kahlos, sondern auch deren Eltern, die tolle, selbst gemalte Bilder von ihren Künstler*innen geschenkt bekommen. Manchmal sogar täglich :)

Doppelter Boden

Dank der Großspende der Praxis Kieferorthopädie am Neumarkt in Osnabrück, konnten wir einen dringlichen Wunsch der Kita-Mitarbeiter*innen erfüllen. Im Mai 2021 wurde die langersehnte Turnmatte für die Kita-eigene Turnhalle geliefert und die alte Matte ausgetauscht. Jetzt können die Kinder wieder ausgiebig an der Kletterwand klettern und sich richtig auf der Matte austoben.

Ostern

In einem Taxi in die
Miquelstraße

Die oben erwähnte Großspende ermöglichte uns mehrere große Anschaffungen. Eine davon war ein sogenanntes Taxi für den Außenbereich. Zu Ostern 2021 stand das feuerrote Taxi für die erste Fahrt im Garten der Kita bereit. Auf diesem Gefährt finden drei Kinder Platz, eines kann treten und zwei weitere Kinder auf der hinteren Sitzfläche befördern. Diese Tretfahrzeuge sind sehr beliebt bei den Kindern, weshalb sie auch ganz oben auf der Wunschliste standen.

Bunte Bilder für den Oster-Malwettbewerb

Über die Osterferien 2021 gab es drei Geschenke zu gewinnen. Zum Beispiel ein Freundebuch oder ein Geschicklichkeitsspiel, für jede Altersgruppe war etwas dabei. Um an der Verlosung teilzunehmen, mussten die Kinder über die Ferien ein Ausmalbild künstlerisch und malerisch gestalten und wieder einreichen.

Futter für Leseratten

Kinder lieben es vorgelesen zu bekommen. Da ist Abwechslung gefragt und neue Bücher sind immer herzlich willkommen. Zur Aufstockung der Kita-eigenen Bibliothek, gab es, finanziert aus der Großspende eines ansässigen Kieferchirurgen, im Frühjahr 2021 circa 20 neue Bücher und Toni-Hörbücher. Da war für jeden Geschmack, abgestimmt mit den Erzieher*innen der einzelnen Gruppen, etwas dabei.

Weihnachten

Absender: Kita Luther!

Zu Weihnachten verschickt oder verschenkt doch jeder gerne Karten, so der ursprüngliche Gedanke für diese erfolgreiche Aktion. Wir ließen die fünf Kita-Gruppen jeweils ein weihnachtliches Motiv gestalten. Diese fünf tollen Bilder ließen wir auf Postkarten drucken. In Paketen von fünf Karten, ein Motiv aus jeder Gruppe, verkauften wir die Postkarten auf dem vorweihnachtlichen Adventsbasar der Kita und auf dem nachbarlichen Wochenmarkt. Die tollen Motivkarten fanden viel Anklang und lagen Weihnachten 2020 unter vielen Weihnachtsbäumen.

Passend zur Weihnachtszeit gab es für die beiden Krippengruppen dann auch noch ein paar Krippenfiguren für die weihnachtliche Krippe.

Nikolauskörbe

Alle fünf Kita-Gruppen erhielten einen Überraschungskorb vom Nikolaus, der mit kleinen Geschenken (Bücher, Toniefigur) und Leckereien (Brezeln und gemischtes Obst) gefüllt war. Das leckere Bio-Obst wurde von den Gemüsegärtnern aus Kalkriese gespendet, die jeden Freitag mit einem Stand am Riedenbach auf dem Wochenmarkt anzutreffen sind. Die Buchhandlung Eicholt spendete tolle Kinderbücher, die für viel Freude sorgten.